chinesischer Informatiker und Unternehmer; Mitbegründer, Chairman (seit 2000) und CEO (seit 2004) des Internetkonzerns Baidu
* 17. November 1968 Yangquan
Herkunft
Robin Li (eigentl. Li Yanhong) wurde am 17. Nov. 1968 in Yangquan als viertes von fünf Kindern und einziger Sohn zweier Fabrikarbeiter in der nordchinesischen Provinz Shanxi geboren.
Ausbildung
Nach seinem Bachelorstudium des Informationsmanagements an der renommierten Universität von Peking (bis 1991) ging L. in die USA und erlangte 1994 an der State University of New York in Buffalo seinen Masterabschluss in Computerwissenschaften.
Wirken
Karrierebeginn in den USA
Karrierebeginn in den USA Nach seinem Studium arbeitete L. von 1994 bis 1997 für IDD Information Services, einen Informationsdienst für Investmenthändler und Ableger von Dow Jones & Co. Dort entwickelte er u. a. 1996 eine Methode zur Hierarchisierung von Suchergebnissen im World Wide Web auf der Grundlage der Anzahl von Verlinkungen auf die jeweilige Internetseite. Mit diesem "RankDex"-Algorithmus, für den er später (1999) ein US-Patent erhielt, stieß L. seinerzeit jedoch in seiner Firma nach eigenen Angaben auf keine offenen Ohren, sein Vorgesetzter verkannte das Potenzial dieses Systems. Anschließend war L. von 1997 bis 1999 für den Suchmaschinenpionier Infoseek tätig.